Historie

Bereits seit 1955 produziert die Koenig & Bauer Kammann GmbH im nordrhein-westfälischen Bünde Druckmaschinen.

Damals ging es darum, medizinische und pharmazeutische Glasverpackungen automatisch und mit hoher Geschwindigkeit zu bedrucken – so entstand die erste hauseigene Siebdruckmaschine, Typ BS 5. Im Laufe weniger Jahre führte die marktorientierte Maschinenentwicklung zum Erfolg und zur Hohlkörperveredelung mit zunehmender Perfektion.

Für die in den goldenen 1950er Jahren aufkommenden Verpackungsmaterialien für Shampoo, Bohnerwachs und Spülmittel etc. wurden schnell Lösungen für eine optimale Bedruckung gefunden. Die Universal-Siebdruckmaschine K10 entwickelte sich zu einem Verkaufsschlager.

In den 1960er Jahren erweiterte das Unternehmen sein Produktionsprogramm um Rollensiebdruckanlagen im Zylinderdrucksystem, die für die Bedruckung von z. B. Haftetiketten, Rubbellosen oder Kunststofffolien geeignet sind.

Gegen Ende des Jahrzehntes wurde eine Projektabteilung gegründet, deren Aufgabe es war, komplette, schlüsselfertige Fabrikationsanlagen zu projektieren. Schon im selben Jahr wurde eine erste Anlage für die Schmierölindustrie realisiert. Im Auftragsumfang enthalten waren: Herstellung von Kunststoffflaschen, Dekoration von Verpackungen, Abfüllung und Verschließung, Verpackung der Flaschen in Kartonagen und Palettisierung.

In den 1980er Jahren entwickelten die hauseigenen Ingenieure ein Maschinenkonzept für die „neuen Medien“ Compact Disc und DVD. Die Maschinentypen K15 und K15 40 waren geboren. Sie standen schnell weltweit für die perfekte Dekoration von Disketten, CDs und Smart Cards. Den stetigen Entwicklungen in diesem Segment folgend, präsentierte das Unternehmen zu Beginn der 1990er Jahre die erste digitale Offsetdruckmaschine zur Bedruckung von CDs und DVDs und mittlerweile auch von Blu-ray Discs.

Innovation und stetige technische Weiterentwicklung sind heute mehr denn je Basis und Grundpfeiler des Erfolgs der Koenig & Bauer Kammann GmbH – die neue revolutionäre Rundschaltteller-Siebdruckmaschinenbaureihe K15-Familie für Hohlkörper liefert den Beweis!